Themenweg Artenvielfalt - Übersicht

Mit dem Themenweg zur Artenvielfalt lädt die Gemeinde Stegaurach ein, die Natur im Aurachtal mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu genießen. Jede Station behandelt ein bestimmtes Thema: den Umgang mit der Natur, verschiedene Lebensräume oder auch verschiedene Arten. Dazu gibt es immer ein Praxisbeispiel und einen Beobachtungstipp.

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!

Die Stationen des Themenweges (siehe Karte):

1) Übersicht                                     6) Wildbienen

2) Lebensnetz                                 7) Honigbienen

3) Alte Brache                                  8) Ameisenbläuling

4) Wiese                                           9) Gewässer

5) Junge Brache

 

Mehr Informationen:

 

Kontaktieren Sie gerne auch Biodiversitätsmanagerin der Gemeinde Stegaurach Marion Müller:

Mail: m.mueller@stegaurach.de

Tel.: 0951 / 99 222-62

Themenpfad Artenvielfalt Übersicht

Lebensnetz

2 - Lebensnetz Kaum einer weiß was die Biodiversität bzw. die biologische Vielfalt ist. Wisst ihr, warum sie der wichtigste Anzeiger dafür ist, wie gut oder schlecht es unserem Planeten und der Natur geht?

Brache, alt

3 Alte Brachen Hast du alle Zwerge entdeckt? In einer Brache leben so viele verschiedene Tiere und Pflanzen, dass man jedes Mal wieder etwas Neues entdecken kann! Hast du unseren versteckten Zwerg entdecken können? Aber es gibt noch viele weitere kleine Wesen, die sich in Brachen aufhalten!

Blühwiesen

4 Wiesen Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Blumenwiese. Ein leuchtendes Meer aus Farben und filigranen Formen, das einem tropischen Korallenriff durchaus ebenbürtig ist. Unzählige Tiere leben dort, entweder unterirdisch, im Dickicht der Halme oder in der bunten "Wipfelregion".

Brache, jung

5 Brache jung Die Wilde Karde ist durch ihr stacheliges Aussehen ein Hingucker und bringt zahlreiche Insekten und Vögel in deinen Garten. Wie du die Staude pflanzt und pflegst, erfährst du hier:

Wildbiene

Wer auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten bienenfreundliche Pflanzen anpflanzen möchte, sollte darauf achten, dass sie nektar- und pollenreich sind. ypische Balkonpflanzen mit stark gefüllten Blüten wie etwa Geranien erfreuen zwar das Auge mit ihrer üppigen Blumenpracht, bieten aber Bienen, Hummeln und Schmetterlingen nicht genügend Nahrung.

Honigbiene

Ihr habt euch sicher schon mal gefragt, woher der Honig kommt, der so lecker auf dem Brötchen schmeckt. Wir beobachten Amalie, Bianca und Cäcilie, drei Bienen, wie sie aus Blütenstaub, Nektar und Honigtau den Honig machen.

Ameisenbläuling

Ja, manchmal, doch sind diese nicht unbedingt gern gesehen. Angesichts des evolutionären Erfolgs und der Verbreitung der Hautflügler ist es kein Wunder, dass andere Arten sich auf das Leben innerhalb eines Ameisenstaates spezialisiert haben. Diese sogenannten Ameisengäste, etwa 3000 Arten von Gliederfüßern wie Asseln, Milben, Spinnen, Schmetterling

Gewässer

Du bist ein Entdecker und möchtest auch die Welt unter Wasser erforschen? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Mit unserer Unterwasserlupe kannst du beobachten, was sich unter der Wasseroberfläche abspielt und das ganz ohne selbst nass zu werden.