Bild

Agenda 21 - was steckt dahinter?

Entstanden ist der Agenda 21-Arbeitskreis aus dem Agenda 21-Beirat, welcher im Dezember 1996 aufgrund eines Beschlusses des Gemeinderates Stegaurach entstanden ist. Damals wurden verschiedene Arbeitskreise mit Bürgerinnen und Bürgern gegründet.

Der Name Agenda 21 entstammt einem Grundsatzprogramm, das auf der UNO-Weltkonferenz 1992 in Rio de Janeiro von 170 Staaten unterzeichnet wurde.
Ziel ist es, die drängenden Problemen unserer heutigen Zeit und vor allem des 21. Jahrhunderts anzugehen. In dem Grundsatzprogramm wurden viele Ziele der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit formuliert. Ziel ist es, eine ökologisch-wirtschaftlich tragfähige und auch sozial gerechte Entwicklung unserer Erde zu erreichen.


Hauptaufgaben dieses Programms sind:

- die Armutsbekämpfung
- die Bevölkerungsentwicklung
- Umweltkatastrophen zu vermeiden bzw. zu begrenzen
- der Umweltschutz.

Aktuell gibt es zu diesen Themen den Agenda 21-Arbeitskreis in der Gemeinde Stegaurach. Dieser möchte durch seine Arbeit helfen, einige der Ziele vor Ort umzusetzen. Seine Mitglieder arbeiten alle  ehrenamtlich, d.h. ohne Bezahlung (auch keine Sitzungsgelder). 
 

Folgende Projekte wurden 2021 umgesetzt:

Schaffung eines Themenweges

Anlage und Pflege verschiedener Obstbaumbestände

Apfelsaftpressen und Verkauf des Streuobstapfelsaftes

 

Wir sind zwar nur eine kleine Gemeinde mit rund 7.000 Einwohnern, aber wir können im Kleinen an der Lösung dieser globalen weltweiten Probleme mithelfen. Wenn sich ein jeder zurückzieht und sagt "da kann ich nichts erreichen, das bringt nichts, da bin ich als Einzelner machtlos", dann wird unser Globus in den nächsten Jahrhunderten wirklich nicht mehr lebenswert sein und wir hinterlassen unseren Nachkommen ein Chaos.
Gerade beim letzten Punkt der angesprochenen Hauptaufgaben der Agenda - dem Umweltschutz - können wir einiges bewirken, natürlich nur in kleinen Schritten und im kleinen Rahmen.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen und mitarbeiten möchten, dann melden Sie sich bei uns!

Ansprechpartner:  

Marion Müller, Tel. 0951 / 99222-62, m.mueller@stegaurach.de