ZAMMA RAMMA DAMMA 2023

Einen der ersten Frühlingstage hatte die Gemeinde Stegaurach für die große Müllaktion ZAMMA RAMMA DAMMA im kompletten Gemeindegebiet reserviert. Am 18.03.2023 zogen rund 80 engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken durch Stegaurach und die Ortsteile und sammelten fleißig herumliegenden Müll ein.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern fürs Mitmachen!

Vorne mit dabei waren auch viele Vereine aus der Gemeinde, z.B. die FFW Stegaurach, die FFW Debring, die Kreuzschuher Runde, der Kriegerverein Mühlendorf oder die Dorfgemeinschaft Unteraurach sowie die Gemeinderätinnen und -räte.

Vielen Dank für den Einsatz!

In diesem Jahr war bei strahlendem Sonnenschein auch wieder eine Kindergruppe in Seehöflein unter der Leitung von Silke Bittner unterwegs. In der Woche vor der Müllaktion sammelten außerdem schon 200 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Altenburgblick in Stegaurach und Mühlendorf allen möglichen Unrat ein. Vom Autoreifen über unzählige Zigarettenkippen bis hin zu Glasflaschen war alles dabei. So wurden die Kinder bestens sensibilisiert, dass man seinen Müll auf keinen Fall in der Umwelt entsorgen darf und was dieses gedankenlose Verhalten für schlimme Auswirkungen hat. Belohnt wurde das Engagement nach der Sammelaktion mit einer leckeren Breze für jedes Kind. Die Teilnehmer beim ZAMMA RAMMA DAMMA 2023 trafen sich auch endlich wieder zu einer Brotzeit in der Feuerwehrhalle.

Herzlichen Dank noch einmal allen Teilnehmern, die insgesamt 655 kg Müll zusammengetragen haben, und hoffentlich bis nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: ZAMMA RAMMA DAMMA!

Thilo Wagner

Erster Bürgermeister