Feldgeschworene halten Märkertag hoch

In schöner Tradition hat die Gemeinde Stegaurach am 25.04.2023, also direkt am Markustag, den Märkertag begangen. Sieben Feldgeschworene haben sich zum Ablaufen der Gemarkungsgrenzen Höfen getroffen und den Markustag mit einem anschließenden Weißwurstfrühstück gekrönt.

Jedes Jahr zum Märkertag kommen die Feldgeschworenen der Gemeinde Stegaurach in einer anderen Gemarkung zu einer Flurbegehung zusammen und tauschen sich aus. Diese Tradition stammt daher, dass der Heilige Markus der Schutzpatron der Feldgeschworenen ist. Bei den Treffen stets mit dabei sind die Mitarbeiter aus dem Bauamt der Gemeinde und der Erste Bürgermeister. Bürgermeister Thilo Wagner freute sich, dass die Tradition des Märkertages bis heute in der Gemeinde Stegaurach lebt.

Wer Interesse hat, Feldgeschworener für die Gemeinde Stegaurach zu werden, meldet sich bitte gerne bei Andreas Jäschock, Bauamt Gemeinde Stegaurach, Tel. 0951 / 99 222-43 oder per E-Mail an                 a.jaeschock@stegaurach.de. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!