Helferessen der Gemeinde Stegaurach

Für alle ehrenamtlich Engagierten, die sich in den vergangenen beiden Jahren für das Gemeinwohl über die Maße eingesetzt haben, hat die Gemeinde Stegaurach Ende Juni ein Helferessen im Bürgersaal veranstaltet. Bei einem abwechslungsreichen Buffet und kühlen Getränken verbrachten so fleißige Helfer des Stegauracher Corona-Schnelltestzentrums sowie Helfer der Ukraine-Flüchtlingshilfe einen geselligen Sommerabend. Ebenfalls mit dabei waren die Verkehrsweghelfer der Gemeinde Stegaurach, die dankenswerter Weise jeden Morgen für einen sicheren und unfallfreien Schulweg der kleinsten Bürgerinnen und Bürger sorgen.

Die Engagierten in der Ukraine-Flüchtlingshilfe hatten Mitte März dazu beigetragen, dass 180 Kriegsflüchtlinge übergangsweise in der Notunterkunft in der Aurachtalhalle gut untergebracht und weitervermittelt werden konnten. Die Freiwilligen im Stegauracher Corona-Testzentrum haben seit März 2021 bis heute in der Aurachtalhalle und dann im Rathaus, Schloßplatz 1, regelmäßige Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger während der Corona-Pandemie ermöglicht. Erster Bürgermeister Thilo Wagner dankte allen Anwesenden herzlich für den Einsatz, zweiter Bürgermeister Bernd Fricke zeigte sich zudem stolz auf die Bürgerinnen und Bürger in der „Mitmachgemeinde“ Stegaurach.