Zauneidechsen-Zäune gebaut

In einer Gemeinschaftsaktion haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofes im Juli Schutzzäune für die Zauneidechsen aufgestellt, die wegen einer Baumaßnahme innerhalb der Gemeinde Stegaurach umgesiedelt werden müssen.

Zaun Zauneidechse

Zauneidechse Zaun 2022 MüllerFür die Entstehung des Kreisels an der Bamberger Straße müssen die Zauneidechsen „umziehen“ und ein neues Zuhause am Seniorenheim beziehen. Dafür wurde extra neuer Lebensraum geschaffen – Eidechsenbiotope aus lockerem Boden, Lesesteinen und Ästen. Damit die Zauneidechsen nach erfolgtem Umzug nicht in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren und sich gut im neuen Lebensraum einleben, wurden die Zäune errichtet. Nun werden die Tiere peu à peu umgesiedelt und fühlen sich hoffentlich schnell im neuen „Heim“ wohl.