Verein / Verband

Kreuzschuher Runde e.V.

Hausanschrift:Steigerwaldstr. 13 96135 Stegaurach-Kreuzschuh
Ansprechpartner/in: Ewald BURKART
Telefon:0951 / 2975468
E-Mail:

Mitgliederzahl (31.12.2000):
74

Gründung des Vereins:
29.09.1998

Der Verein wurde am 29.09.1998 als e.V. gegründet. Hauptgrund der Vereinsgründung war die Erbauung einer Kapelle in der Dorfmitte. Die Erbauung einer "Kunigunden-Kapelle" war bereits in den 60er Jahren geplant, kam jedoch nicht zur Ausführung. Nach knapp 1-jähriger Bauzeit konnte schließlich am 11.06.2000 die Einweihung der Kapelle gefeiert werden. Die Kapelle wurde ausschließlich in Eigenregie und ohne finanzielle Fremdmittel (auch nicht der Erzdiözese Bamberg) auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück erbaut. Die Namensgebung der "Kunigunden-Kapelle" kommt von der Lage am historisch überlieferten Kunigundenweg.
  
Regelmäßige Termine, Aktivitäten u. Treffen:
Jahreshauptversammlung im Februar
Kunigundenfeier an der Kapelle am 3. März
Kreuzschuher Kirchweih am 2. Sonntag im Juni
Nikolausfeier für Kinder
Adventliche Lichtfeier an der Kapelle in der Adventszeit
Weihnachtsfeier
Familienwanderungen und sonstige kulturelle Veranstaltungen