Eine große Vision für das Aurachtal

Die Bürgerinnen und Bürger der Aurach|6, die sechs Gemeinden entlang der Aurach von der Quelle bis zur Mündung in Pettstadt, trafen sich am 04.06.2024 zu einer Regionalkonferenz im Bürgersaal in Stegaurach. Es wurde an einem gemeinsamen Zukunftsbild für unsere Region gearbeitet. Eine Grafikerin zeichnete die Ergebnisse live im sogenannten Graphic Recording auf. Herausgekommen ist eine klare Vision für die Region und die Zusammenarbeit im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung, kurz ILE.

In einem Arbeitscafé wurden darüber hinaus viele verschiedene Projektideen entwickelt. Derzeit wird ein Konzept für die ILE-Region erarbeitet. Ab dem Jahr 2025 soll das Konzept als Fahrplan für die Umsetzung der gemeinsamen Projekte dienen. Spannende Ideen sind dabei, z.B. die Region als Schwammtal zu denken, mit Flächen, die Wasser speichern können und so das Grundwasser speisen oder bei Starkregen Hochwasserschutz bieten. Weitere Ideen waren ein mobiler Schlachthof für Jäger und Kleinbauern, die Energieversorgung regional zu denken, das Ferienprogramm der Region gemeinsam zu organisieren oder ein großes Aurachfest mit Musik, Vereinen oder Sportveranstaltungen zu veranstalten.

Sie haben weitere Ideen oder möchten sich über die vielen anderen Ideen informieren? Noch bis zum 18.06.2024 können Sie unter www.ile-aurachsechs.de selbst Ideen einbringen oder kommentieren. Die ersten 50 Beiträge werden mit einem Eisgutschein belohnt.