Umwelttag der Gemeinde Stegaurach

Die Gemeinde Stegaurach lädt alle Interessierten herzlich ein zum Umwelttag am Sonntag, 28.04.2024, auf dem Schulberg in Stegaurach, also im Pausenhof und der Aula der Grund- und Mittelschule Altenburgblick sowie in der Bücherei. Von 10.00 - 16.00 Uhr ist ein umfangreiches Programm geplant mit Informationsständen von über 20 Ausstellern und Verbänden, interessanten Führungen z.B. durch die Kläranlage oder auf dem Themenpfad der Artenvielfalt, Probefahrten mit dem E-Auto, einem Kinder-Flohmarkt, einer Pflanzentauschbörse u.v.m. Die offizielle Eröffnung mit kurzen Grußworten findet um 11.45 Uhr statt.

„Plastikfrei für Einsteiger – Warum überhaupt?“, „Biber – Baumeister der Natur“, „Umweltfreundlich leben“ – das sind die Titel der Vorträge auf dem Stegauracher Umwelttag. Intensiver in Umweltthemen einsteigen können die Besucher zudem bei einer naturkundlichen Führung um 13.00 Uhr, einer Führung über das Trinkwasser beim Wasserzweckverband der Auracher Gruppe um 14.00 Uhr oder einer Führung durch die Kläranlage in Unteraurach um 15.00 Uhr sowie zum Themenweg der Artenvielfalt mit Biodiversitätsmanagerin Marion Müller ebenfalls um 15.00 Uhr. Hausbesitzer können sich zu Energie allgemein und Balkonkraftwerke im Speziellen informieren, Waldbesitzer eine Klimawandel-Baumberatung besuchen.

Tolle Preise gibt es beim Gewinnspiel der Gemeinde zum Umwelttag. Drei Hochstamm-Bäume und sieben Zupfsträucher werden neue Besitzer finden, wenn die Besucher die Gewinnspielfrage richtig beantworten können und ihre Gewinnkarte am Stand der Gemeinde Stegaurach einwerfen. Die Ziehung der Glücklichen wird um 15.30 Uhr sein.

Da das Wetter glücklicherweise gut gemeldet ist, werden die Stände der Aussteller und Verbände sowie das umfangreiche Kinderangebot im Freien stattfinden. Sie finden alle Teilnehmer des Umwelttages im Pausenhof der Grund- und Mittelschule Altenburgblick, in und rund um die Bücherei sowie auf dem Parkplatz vor der Aurachtalhalle. Der Gottesdienst um 10.30 Uhr findet auf dem Grundschulpausenhof statt.

Das Kinderprogramm reicht von einer Upcycling-Bastelaktion der Ministranten über ein gebuchtes Spieleangebot zu Umwelt- und Klimathemen, einem Kinderflohmarkt – organisiert vom Elternbeirat der Schule Altenburgblick, einem Räderbasar – organisiert von der Kindertagesstätte Don Bosco, bis hin zu verschiedenen Ständen mit Kinderthemen wie z.B. Nachhaltige Gesellschaftsspiele. In der Bücherei wird es insbesondere für Kinder Lesestunden und offenes Basteln geben. Sogar Kinderyoga können die Kleinen hier ausprobieren. Für Jung und Alt wird ein Medienflohmarkt aufgebaut und ein Lesecafé eingerichtet. Für das leibliche Wohl sorgt außerdem die Gemeinde Stegaurach mit Suppen und Kuchen.